Jerusalems Wälder in Flammen – Jede Hilfe rettet Leben und schenkt Zukunft
Am 30. April 2025 hat sich Israels grüne Lunge in eine Feuerhölle verwandelt. Während das Land in stillem Gedenken an seine Gefallenen verharrte und wie jedes Jahr dazu überging, Israels Unabhängigkeit zu feiern, entzündeten sich an vielen Orten gleichzeitig gewaltige Brände – mit einem Ausmaß, das selbst erfahrene Einsatzkräfte als „historisch“ und „apokalyptisch“ beschreiben.
Über 20.000 Dunam Land, darunter 13.000 Dunam wertvoller Waldfläche, wurden durch das Feuer zerstört. Besonders betroffen: der beliebte Ayalon Park, die Wälder um Sha’ar Hagai, Eshtaol, Beit Meir, die historischen Pfade entlang der Burma Road und weitere Regionen rund um Jerusalem, Modi’in und Latrun.
Diese Wälder sind nicht nur ökologische Rückzugsräume, sie sind Erinnerungsorte, Lebensadern und Erholungsgebiete für Generationen von Israelis – und von einigen ist kaum noch etwas übrig.
Was das bedeutet:
- Jahrhundertealte Bäume und neu gepflanzte Setzlinge wurden gleichermaßen vernichtet.
- Menschen verloren ihr Zuhause, Tiere ihren Lebensraum
- Familien mussten fliehen, ganze Gemeinden wurden evakuiert.
- Israels wichtigste Aufforstungsgebiete wurden schwer beschädigt – darunter Regionen, die der JNF-KKL über Jahrzehnte aufgebaut hat
- historische Erinnerungsorte wurden zerstört
Der JNF-KKL ist rund um die Uhr im Einsatz
Über 500 Mitarbeiter des JNF-KKL bekämpften gemeinsam mit Feuerwehr und Sicherheitskräften die Flammen. Spezialmaschinen, Löschflugzeuge, Freiwillige – jeder verfügbare Mensch und jedes Mittel wurden mobilisiert. Doch was innerhalb von Stunden zerstört wurde, braucht Jahrzehnte zur Heilung.
Ihre Spende – der erste neue Wurzelschlag
Der JNF-KKL plant bereits jetzt den Wiederaufbau – und braucht dafür Ihre Unterstützung.
Jeder gespendete Euro hilft, Israels verbrannte Landschaft in neue Hoffnung zu verwandeln.
Ihre Spende ermöglicht:
- Wiederaufforstung mit klimaresistenten Bäumen
- Einrichtung neuer, nachhaltiger Bewässerungssysteme
- Modernisierung von Brandschutz-Infrastruktur und Ausrüstung
- Rekonstruktion zerstörter Wege, Lernpfade und Gedenkorte
- Rettung und Rückkehr von Flora und Fauna
Eine grüne Zukunft – trotz der Asche
Die Feuer hinterlassen eine aktuell noch unfassbare Zerstörung und tiefe Narben – in der Erde, in der Luft und in unser aller Herzen. Aber gerade wir vom KKL wissen, wo Asche liegt, kann Neues wachsen. Gemeinsam mit Ihnen können wir auch diesem Schrecken Heilung und Hoffnung schenken! Wir lassen uns nicht unterkriegen. Für uns muss weiterhin gelten: für jeden verbrannten Baum, pflanzen wir zwei neue Bäume auf!
Jetzt spenden und Israels Natur bewahren
Lassen wir gemeinsam Hoffnung wurzeln.
Für Israels Wälder. Für das Leben. Für kommende Generationen.