“75 Jahre Israel” in unserer Ausstellung im Nordrhein-Westfälischen Landtag

Die zukunftsweisenden Errungenschaften des Jüdischen Nationalfonds (JNF-KKL) werden anlässlich des Staatsgründungsjubiläums „75 Jahre Israel“ in einer Ausstellung im Nordrhein-Westfälischen Landtag gewürdigt.

Gründungsbilder  

Momentaufnahmen aus der bewegten und bewegenden Gründungsgeschichte, die Israel und den JNF-KKL miteinander verbindet, sowie eindrucksvolle Naturfotos von aktuellen Projekten und israelischen Landschaften werden in ausgewählten Exponaten aus einer in Israel konzipierten Ausstellung gezeigt. 

Die ursprüngliche Ausstellung mit Tafeln einer Länge von insgesamt 130 Metern war zuvor am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv äußerst prominent zu sehen. 

Ben-Gurions Bäume

Foto: Edgar Hirshbein, KKL-JNF-Bildarchiv, 1958

David Ben-Gurion, der Mann, der trotz der enormen Gefahr für den kleinen, zerbrechlichen Yishuv (jüdische Bevölkerung und das jüdische Gemeinwesen in Palästina vor der Gründung des Staates Israel) der zu dieser Zeit auf dem Land lebte, mutig die Unabhängigkeit des Staates Israel erklärte, wusste, wie wichtig es ist, Bäume auf dem Land zu pflanzen.

„Kein Gebäude oder Strom ist wichtiger als ein starker Eukalyptus, eine uralte Platane, ein Eichenhain. Sie sind die Wurzeln der Menschheit“, sagte er.

David Ben-Gurion pflanzte gerne bei jeder Gelegenheit Bäume. Hier sieht man ihn, wie er in den Jerusalemer Bergen den Baum pflanzt, der als „Ben-Gurions-Zeder“ bekannt wurde.

Die blaue Vision

Foto: Eitan Vitkon, KKL-JNF-Fotoarchiv, 2021

Seit vielen Jahren leiden Israels Bäche unter Überbeanspruchung ihres Wassers und unter dem Abfluss von Abwasser in ihre Kanäle. Zur Verbesserung des Zustands der Bäche arbeitet der KKL-JNF zusammen mit den Entwässerungsbehörden, Ministerien und lokalen Behörden. Das Ziel ist die Bäche als Abwassersystem zu nutzen, gleichzeitig aber Schadstoffe zu entfernen und ihre Ökosysteme rehabilitieren. Parallel dazu werden Maßnahmen ergriffen um die Bäche in Erholungs- und Tourismusstätten umzuwandeln. Der KKL-JNF hat bei der Sanierung vieler Bäche geholfen, darunter Nahal Alexander (im Bild), Nahal Harod, Nahal Be’er Sheva, Nahal Ha-Shofet und der Fluss Yarkon.