Chag Pessach Sameach

Bereits seit Tausenden von Jahren fragen wir uns jedes Jahr zu Pessach “Was unterscheidet diese Nacht von allen anderen Nächten?” Viele Antworten lassen sich gerade in diesem Jahr finden. Vieles ist anders geworden, vieles noch ungewohnt und sogar beängstigend. Einschränkungen unserer persönlichen Freiheit sind zu einer unvermeidbaren Konsequenz geworden. Und doch können wir aus der Pessach Geschichte gerade jetzt so viel Kraft und Hoffnung schöpfen wie sonst nur selten! 

Auch wenn sich dieses Jahr weder Pessach noch das bald anstehende Ostern so feiern lassen, wie wir alle es uns wünschen würden – wissen wir doch: Bereits im nächsten Jahr zum Seder kann alles anders und vor allem besser werden! Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben und wünschen Ihnen zu den mittlerweile zweiten Pessach Feiertagen während der Pandemie alles Beste. 

Wir freuen uns zu sehen, wie die Natur trotz allem blüht und gedeiht und uns dadurch immerwährende Hoffnung auf Erneurung und Heilung schenkt.

Bleiben Sie gesund, passen Sie auf sich auf und hoffentlich bis bald!

Ihr Team vom JNF-KKL Deutschland