Israel feiert die Liebe in der Natur 

Tu B’Av zwischen Wald, Weinbergen und Strand

Der Tag der Liebe wird in Israel bereits seit Jahrtausenden mitten im Sommer gefeiert – zwischen gleißendem Sonnenschein und reifenden Weinbergen. 

Der JNF-KKL weiß um seine besondere Rolle an diesem Tag und  veröffentlichte diese Woche vorbereitend Vorschläge für Wanderungen und Picknicks in der Natur für Paare und solche, die es mal werden wollen. Gemäß der Mischna war Tu B’Av, der israelische Valentinstag in den Tagen des Tempels in Jerusalem ein freudiger Feiertag, der den Beginn der Weinlese markierte. 

Unverheiratete Mädchen aus Jerusalem pflegten sich in weiße Kleidung zu hüllen und in den Weinbergen zu tanzen, um einen passenden Partner zu finden. Lea Pediah, Leiterin der Öffentlichkeitsabteilung des JNF-KKL, sagte: “Speziell für Liebespaare hat der KKL alle romantischen Routen für Ausflüge in allen Teilen des Landes zusammengestellt. Wir laden Liebende ein, eine Decke und eine gute Flasche Wein mitzunehmen und gemeinsam die Wunder der Natur zu genießen.”

Die Standorte umfassen das Carmel-Gebirge, den Jordan Park, die Megadim, das Hanita-Tal in Galiläa, den Goren Park, den Harod in Gilboa und den Mitzpor Sonnenuntergangs-Aussichtspunkt sowie den Canada Park und andere.